Aktionen 2012

Weitere Informationen hier

Apfeltag 2012 ein voller Erfolg

Fleißige Apfelschneider

zu den Bildern geht es hier

Unser Apfeltag war ein voller Erfolg. Ich möchte mich bei allen Helfern und Kuchenspender ganz herzlich bedanken. Ohne euer zutun wäre so eine Aktion nicht möglich.

Am Samstag um 9 Uhr trafen sich 17 Helfer in Kerzenheim am Marktplatz. Dabei waren auch zwei Unterstützer vom NABU Eisenberg/Leinigerland und vier Kinder halfen uns. Mit zwei Hänger ausgestattet teilten wir uns in zwei Gruppen zum Apfel lesen und pflücken. Insgesamt hatten wir sechs Anlaufstellen, vier in Kerzenheim und zwei in Rosenthal, so dass wir beide Hänger recht voll mit Äpfel und einigen Birnen füllen konnten. Am Sonntag traf sich der harte Kern um 12 Uhr zum Aufbau und den ersten Saft-Pressungen. Punkt 14 Uhr strömten dann die Gäste ein, um den ganz frischen Apfelsaft zu probieren und natürlich in den mitgebrachten Gefäßen auch nach Hause mitzunehmen. 24 mal konnte Jochen und Thorsten die Wasserpresse mit Apfelmatsch füllen. Die Kinder bedienten dagegen fleißig die Handpresse und zeigten dabei ihre Muskelkraft. Auch wenige brachten ihre eigenen Äpfel mit, die sie dann auch selber in der Handpresse pressen konnten und ihren eigenen Saft mit nach Hause nehmen konnten. Insgesamt haben wir mehr als 400 Liter Apfelsaft an diesem Tag produziert.

Besondern Dank gilt den fleißigen Apfelschneider, die die faulen Stellen aus den Äpfel schnitten. Auch einige Besucher griffen zum Messer und unterstützen uns tatkräftig dabei. Damit man auch etwas gemütlich verweilen konnte, gab es auch verschiedene leckere Apfelkuchen und Kaffee. Insgesamt war die Veranstaltung gut besucht und alle waren begeistert dabei.

Am Montag bin ich noch mit einigem Saft in die Grundschule Kerzenheim gegangen und alle Kinder konnten probieren. Fast alle waren auch begeistert von unserem Kerzenheimer Apfelsaft und wollten mehrfach Nachschlag haben. Aber leider hatten nur drei Grundschulkinder den Weg am Sonntag zu uns gefunden. Aber es waren ja einige Kinder auch ältere und jüngere da, die begeistert mitgemacht haben. Große Mengen des Saftes konnte verkauft werden, so dass wir Einnahmen von 305 € hatten. Die Grundschule Kerzenheim hat wieder Saft für den Weihnachtsmarkt bekommen und damit ist aller Saft gut genutzt. Also rundum eine gelungenen tolle Aktion, die wir sicher beibehalten sollten.

Text Anita Bastian

Radtour durch die Natur

Am Sonntag den 09.September 2012 starten wir eine Exkursion mit dem "Fahrrad durch die Natur".

Wir treffen uns um 9:30Uhr in Hettenleidelheim am Sportplatz. Von dort geht es dann über den Lauberhof ins Bockbachtal und den Bockbachtalquellen und zurück. Natürlich sind ausreichend Stopps geplant bei denen wir die Natur entdecken und erleben können. Ein Tag Naturgenuss pur.

Empfehlung: Rucksackverpflegung; gute Laune und den Fotoapparat nicht vergessen

Exkursionsleiter ist Wolfgang Müller.

Hier nochmals alle Daten:

Sonntag 09.09.2012

ab 9:30Uhr am Sportplatz in Hettenleidelheim

bis ca 15:00Uhr; oder früher; oder später; entscheidend kann die Rucksackverpflegung sein (lach) oder, oder, oder!

NABU beim 8. WeinPerPedes

Teilnahme des NABU Eisenberg/Leiningerland am 8. WeinPerPedes auf dem Gerstenberg

Am Sonntag, den 13.05.2012 nahmen wir mit Info-Tisch, NABU Bioapfelsaft, Vogelstimmenquiz für jung und alt sowie pflanzenkundlichen Exkursionen am 8. WeinPerPedes in Kooperation mit dem Weingut Kurt Klingel in Bockenheim teil. Bei herrlichem Sonnenwetter hatten wir viele Besucher an unserem Stand und bei den Exkursionen und kamen mit vielen Menschen über Naturschutzfragen ins Gespräch. Das Vogelstimmenquiz wurde von Jung und Alt gut angenommen. Als Belohnung gab es Anstecker des Vogels des Jahres 2012 - der Dohle und Bastelbögen des kleinen Zaunkönigs. Resultat: Jetzt kennen wieder einige Menschen mehr den NABU und vielleicht unterstützt ja der ein oder andere unsere Arbeit ideell, finanziell oder als aktives Mitglied.

Weitere Fotos in der  Bildergalerie

Frühlingsfest 2012

Erstes Frühlingsfest des NABU Eisenberg/Leiningerland

Erstmalig feierte der NABU Eisenberg/Leiningerland am Sonntag den 25.März 2012 bei herrlichem Traumwetter sein erstjes Frühlingsfest.

Zahlreiche Besucher fanden sich auf der Asselheimer Weinwanderhütte ein.

Ein Kinderprogramm –organisiert  von der NABU Kindergruppe- ein Infostand, eine Vogelstimmen- und Frühblüherexkursion waren die Attraktionen an diesem Tag.

Auch das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen. Bei Kaffee und Kuchen,Apfelsaft von NABU-Streuobstwiesen, Flammkuchen  und Pfälzer Essen und natürlich dem guten Pfälzer Wein hinterließen bei Gästen und Mitgliedern des NABU einen Frühlingsbeginn wie aus dem Bilderbuch.

Die Aktiven freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Weitere Fotos in der Bildergalerie