Aktionen 2017

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Themen und Veranstaltungen des NABU Eisenberg/Leiningerland im Jahr 2017. Die einzelnen Artikel erscheinen in chronologischer Reihenfolge.

Obstbaumpflanzung

Wir beteiligen uns mit sechs Bäumen bei der Obstbaumpflanzung der Stadt Grünstadt.

Am Dienstag den 17. Oktober 2017 um 14 Uhr wurden die jungen Bäume im Rahmen einer feierlichen Aktion in der Nähe des Grünstadter Stadtparks gepflanzt.

Vortrag "Der Luchs im Pfälzerwald"

Termin: 13. September 2017 um 19:00 Uhr

Ort: Benders Gasthaus, Kirchheimer Str. 19, 67269 Grünstadt

Im Rahmen unseres Monatstreffens hatten wir Sylvia Idelberger aus dem Luchs-Team der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz zu Gast. Wir haben viel Interessantes über dieses scheue Tier und seine Lebensweise sowie über das Wiederansiedlungsprojekt erfahren.

Für alle die mehr wissen wollen:  http://luchs-rlp.de/index.php?id=374

Titelbild: Luchs ; Autor: Kerstin Kleinke ; Vielen Dank !

"Wandern und Genießen" in Altleiningen

10.09.2017

Wir hatten viel Spaß an unserem NABU-Stand. Groß und Klein konnten sich an den Fühlkästen und unserem Getreidequiz 2.0 probieren. Es blieb auch Zeit für viele gute Gespräche zum Thema Naturschutz.

Großes Interesse bei den ornithologischen Exkursionen zu den Neuoffsteiner Klärteichen

Am Sonntag, den 27. August von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und am Montag, den 28. August ab 18:00 Uhr veranstalteten die NABU-Gruppe Eisenberg/Leiningerland, die BUND Kreisgruppe Bad Dürkheim und die Pollichia zwei gemeinsame ornithologische Exkursionen zu den Klärteichen der Zuckerfabrik in Neuoffstein.

Die Führungen erfolgten durch: Rudi Holleitner, Dieter Raudszus, Bernd Remelius und Dr. Manfred Vogel

Jeweils gut 60 Interessierte beteiligten sich an den Exkursionen und wurden nicht enttäuscht:

Neben den Vögeln, die sich schon über Sommer an den Teichen aufgehalten haben, sahen wir viele Durchzügler, für die die Teiche zu einem wichtigen Trittstein auf ihrem langen Zug in den Süden geworden sind. Neben verschiedenen Entenarten wie Reiher- und Krickenten, insbesondere auch Limikolen (Watvögel) wie Kiebitz, Kampfläufer, Bekassine, Grünschenkel und viele andere mehr.

"NachtNaTour" am Eiswoog

Es gab Einiges zu sehen bei unserer "NachtNaTour" Veranstaltung am Mittwoch am Eiswoog. Knapp 45 Teilnehmer haben Interessantes über Fledermäuse, Eulen und Käuze erfahren. Leider hat es mit Beginn der Dunkelheit angefangen zu regnen, aber Fledermäuse die über dem Eiswoog auf die Jagd gingen konnte jeder noch live erleben. Die, die trotz des Wetters noch länger ausgehalten haben konnten sogar einen Waldkauz in wenigen Meter Entfernung sehen.

Wald-Exkursion bei Höningen

Bei unserem Monatstreffen am 12.07.2017 gab es einiges Interessantes über den Wald bei Höningen zu erfahren: Von den Unterscheidungsmerkmalen der einzelnen Baumarten, der Bestimmung von Pflanzen, Historisches über das nicht mehr existente Dorf Zwingweiler bis zur geologischen Geschichte der Region. Wir konnten Rehe und verschiedene Insekten sehen und den Rufen eines jungen Habichts lauschen.

Landschaftspark "Friedrich von Gienanth" in Eisenberg

Am Abend des 14.06.2017 haben wir im Rahmen unseres Juni-Monatstreffens Einiges über die Geschichte des Landschaftsparks Friedrich von Gienanth in Eisenberg erfahren. Seit einigen Jahren wird der Landschaftspark mit viel Engagement von einem Förderverein betreut, der sich neben der Umsetzung der landschaftsarchitektonischen Restaurierungspläne auch um eine naturnahe Entwicklung bemüht. Weitere Infos: www.eisenbergpark.de

Exkursion ins Berntal

Am 7.Mai machten wir eine Exkursion ins Vogelparadies Berntal bei Leistadt. Trotz des Regens konnten wir viele Vögel sehen und hören, z.B. Steinschmätzer, Schwarzkehlchen, Zaunammer, Goldammer, Heidelerche, Wendehals, Wiedehopf, Pirol und verschiedene Grasmückenarten. Vielen Dank an Herrn Raudszus und die Pollichia, die dieses Kleinod seit vielen Jahrzehnten pflegen und bewahren.

Vogelliste bei Berntal-Exkursion
Vogelexkursion Berntal 2017-05-07.pdf

Vortrag "Peru - zwischen Andenhöhe und Regenwald"

zusammen mit der Naturgruppe Kerzenheim

Referent: Dr. Hans-Valentin Bastian

Wann: 16. März 2017 ab 19 Uhr

Wo: "Haus der Vereine", Ebertsheimer Straße 8a, 67304 Kerzenheim

Von Meeresniveau bis auf zu 5000 Meter, entlang von Canyons und wieder hinab in den Amazonas-Dschungel – eine Reise der Vielfalt, auf die wir Sie mitnehmen wollen.

Wir sehen historische Inka-Kulturen, wie zum Beispiel Machu Picchu, endlose Hochebenen mit schneebe-deckten, aber aktiven Vulkanen, einen riesigen Canyon, kleine Dörfer mit Feldern auf alten Inka-Terrassen, den weiten Titicaca-See und eine nahezu unberührte Wildnis im Amazonas-Dschungel, die nur auf Flüssen mit Einbäumen zu erschließen war.

Und natürlich die so völlig andere peruanische Natur - majestätische Kondore im Hochland, der peruanischen Wappenvogel im Nebelwald, farbenfrohe Kolibris, Papageien, Hoatzins und vieles mehr.

Neben all dem Faszinierenden gibt es aber auch die „Kehrseite der Medaille“ über die wir berichten. Neuzeit trifft auf Tradition und ist der Tourismus Fluch oder Segen?

Dr. Bastian freut sich, Sie mitzunehmen in dieses ferne Land. Mit Bildern und kleinen Videosequenzen möchten wir Ihnen das farbenfrohe Peru und die so überaus vielfältige Natur etwas näher bringen. Und wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen mit vielen Eindrücken und einem regen Gedankenaustausch.

Monatstreffen im Februar

Am 8. Februar 2017 treffen wir uns um 19:00 Uhr in der TSG Jahnstube in Eisenberg.

An diesem Termin werden wir "traditionsgemäß" die Einladungen für unsere Mitgliederversammlung im März 2017 kuvertieren und versenden.

Es bleibt jedoch auch genügend Zeit gemütlich zusammen zu sitzen und sich über Umwelt- und Naturschutzthemen auszutauschen.

Gäste und Interessierte sind Herzlich Willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schiffsexkursion entlang des Europareservates Rheinauen

Am 29.01.2017 fuhren 21 Teilnehmer unserer NABU Gruppe und weitere Interessierte zu einer Vogelexkursion an den Inselrhein bei Bingen, um bei einer 3,5-stündigen Schiffsfahrt die dortigen Überwinterungsgäste zu beobachten. Vom Schiff aus konnten die Teilnehmer die Uferzonen und die Stillwasserzonen gut einsehen. Bei einem mittleren Niedrigwasser ging es mit dem Schiff entlang den Rheininseln Ilmen Aue, Fulder Aue, Winkeler Aue, Mariannenaue und Königsklinger Aue bis nach Eltvillle und zurück. Durch die vorherige Frostperiode waren Uferzonen mit Eis bedeckt und durch die Niedrigwasserlage war der Flussgrund in einigen Bereichen der Uferregion und der Stillwasserzonen freigelegt. Die entstandenen zahlreichen Kleininseln wurden von den Wasservögeln als Ruhezonen und die freien Wasserflächen zur Nahrungssuche genutzt. Diese für die Vögel begrenzte Raumsituation erleichterte uns die Beobachtung zahlreicher Vogelarten. Trotz des trüben Wetters konnten wir deshalb mehr als 16 Vogelarten beobachten. Neben verschiedenen Entenarten wie Reiherenten, Schellenten, Stockenten und Schnatterenten haben wir Fischjäger wie Kormorane, Gänsesäger und Mittelsäger sehen können. Von den größeren Vögeln waren Silberreiher, Graureiher, Höckerschwäne, Grau-, Nil- und Kanadagänse sowie Großmöven anzutreffen. Ein kompetentes Team des NABU Bingen gab uns über die Lautsprecheranlage einen vielseitigen Einblick in die Besonderheit dieses Europareservats und Natura 2000 Schutzgebietes. Nach der Schifffahrt fuhr eine kleinere Gruppe der Teilnehmer noch zum Naturschutzzentrum des NABU Bingen und machte von dort aus noch eine Wanderung entlang des Rheinufers an der Ilmen Aue. Dort konnten wir noch aus nächster Nähe einige der genannten Wasservögel und eine Gebirgsstelze beobachten. Insgesamt war es eine gelungene Exkursion, die von den Teilnehmern großen Zuspruch erhielt.

Bitte beachten Sie: Im "Wochenblatt Grünstadt-Leiningerland" / Ausgabe vom 19. Januar 2017 wurde versehentlich ein falsches Datum angegeben. Die Exkursion findet wie geplant am 29. Januar 2017 statt und nicht am 19. Februar 2017.

Vortrag "Unterwegs in Nepal"

Die Gruppe Eisenberg/Leiningerland des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) trifft sich am Mittwoch, 11. Januar, 19 Uhr zu ihrem regelmäßigen Monatstreffen (jeden 2. Mittwoch im Monat) Azurit Seniorenzentrum in Eisenberg, Hauptstraße 110.

Nepal gehört zu den spektakulärsten Reisezielen unserer Erde – und dies keinesfalls nur, weil dort einige der höchsten Berge unseres Planeten aufgefaltet wurden.

Das zwischen den Giganten Indien und China eingezwängte Land kann mit allen Klimazonen von tropisch bis alpin-arktisch aufwarten und ist die Heimat von über 70 Völkern mit über 50 Sprachen.

Hans Laabs möchte uns seine Erfahrungen, die er beim Trekking im Langtang-Valley, jenem Landstrich, das unter dem Erdbeben Ende April 2015 besonders zu leiden hatte, gemacht hat, näher bringen.

Anschließend wird natürlich noch genügend Zeit sein, um gemütlich zusammenzusitzen und andere Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Jahresprogramm 2017.pdf