Was blüht und krabbelt da?

"Geo Tag der Artenvielfalt" am 16. Juni

Bilder hier

Am Sonntag, den 16. Juni hat sich die NABU-Gruppe Eisenberg/Leiningerland an der Aktion „GEO-Tag der Artenvielfalt“ beteiligen. Die Zeitschrift GEO ruft dieses Jahr zum 15. Mal alle Naturfreunde in Deutschland und Nachbarländern auf, innerhalb eines selbst festgelegten Gebietes möglichst viele Tier- und Pflanzenarten zu entdecken.

 

Ungefähr 20 Naturinterressierte haben unsere NABU-Wiese auf dem Gerstenberg in diesem Jahr erforscht. Diese Wiese und ein Heckenstreifen liegt, von Weinbergen umgeben oberhalb von Asselheim und mit einem fantastischen Blick auf das Rheintal. Letztes Jahr hat unsere Gruppe diese Fläche erstmals nach vielen Jahren wieder gemäht. Leider hat ein Winzer Teile unserer Wiese als Lagerstätte von Komposterde genutzt und hat dabei auch den Boden durch schwere Maschinen verfestigt. Eigentlich möchten wir die Wiese ausmagern lassen, damit sich eine reichhaltige Flora entwickeln kann. In diesem Bereich ist dies für viele Jahre nicht möglich. Zum Glück hat sich am anderen Ende der Wiese schon eine schöne Blumenwiese entwickelt und sie kann sich von dort weiter ausweiten. Am Sonntag konnten wir doch 42 Tier- und 73 Pflanzenarten entdecken. 

Download
Artenliste des Gerstenberg
2013-6-16 Artenliste GEO Tag der Artenvi
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB