Abschluss der Amphibienwanderung -25.04.2015-

 

Am heutigen Samstag ging unsere diesjährige Aktion zur Amphibienwanderung am Eiswoog mit dem Abbau unseres Zauns "offiziell", sehr erfolgreich zu Ende. 

 

10.209 Tieren haben wir in diesem Jahr beim Überqueren von Strassen auf dem Weg zum aber auch zurück vom Laichgewässer geholfen.

 

Im Einzelnen waren dies:

 

7.844 Kröten (fast ausschließlich Erdkröten ) (davon 1.706 Rückwanderer) 

2.271 Molche (zumeist Faden-, Teich- und Bergmolche)

    94 Frösche

 

Zwei Monate lang waren täglich, morgens und abends, mehrere Helfer im Einsatz. Allen voran, Ruth Wölke, die sowohl die Koordination der Helfer managte als auch die erforderlichen Gespräche mit Ämtern und Anliegern führte. Ihr gilt ein ganz besonderer Dank. 

 

Danken möchten wir jedoch auch all den anderen Helfern, die bei jedem Wetter sehr früh am Morgen oder spät am Abend unterwegs waren um die Tiere vor dem Tod auf den Strassen am Eiswoog zu retten. Sehr erfreulich waren die vielen "neuen Gesichter" die sich in diesem Jahr beteiligt haben. 


Update Amphibienwanderung -15.04.2015-

Regen und milde Temperaturen in den Abendstunden waren auch am vergangenen Samstagabend wiedereinmal das Startsignal für viele Kröten, sich zeitgleich auf die Wanderung zu begeben. Knapp 700 Tieren wurde auf Ihrem Weg der fast ausschliesslich von den Laichplätzen zurück in den Wald führte, beim Überqueren der Straße geholfen. Aber auch die etwas verpäteten Kandidaten, die noch auf dem Weg in die Gewässer waren, bekamen Unterstützung.


Update Amphibienwanderung -02.04.2015-

Unsere bisherigen Sammelzahlen 2015 können sich sehen lassen ... 

 

Bislang konnten wir 5.386 Kröten, 1.726 Molchen und 88 Fröschen helfen sicher und wohl behalten an Ihren Laichgewässern anzukommen. Der Zug zu den Gewässern sollte nun auch weitestgehend abgeschlossen sein. In den nächsten Tagen und Wochen werden die Kröten bereits zurück wandern - dann werden wir ebenfalls für sicheres Geleit sorgen. Am 25.04.2015 werden wir unseren Zaun abbauen.


Update Amphibienwanderung -29.03.2015-

Endlich ... leichter Regen und Temperaturen um 10°C in den Abendstunden bescherten uns gestern den bisher stärksten Wandertag in dieser Saison. Zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr konnten 750 Erdkröten, 2 Molche und 1 Frosch vor dem Tod auf der am Wochenende stärker als sonst befahrenen Landesstraße am Eiswoog gerettet werden. Die 6 Helfer, darunter 2 neue, kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Unsere Eimer am Krötenzaun dürften heute morgen auch entsprechend gut gefüllt gewesen sein.


Heute geht es auf Grund der Zeitumstellung eine Stunde später los, um 20:00 Uhr.


Update Amphibienwanderung -22.03.2015-

Zu kühles und zu trockenes Wetter, vor allem in den Abendstunden, verhindert nach wie vor, dass die Amphibien in großer Zahl zu Wandern beginnen. Auch diese Woche war in den Eimern und auf der Straße relativ wenig los.


Trotzdem sind alle freiwilligen Helfer mit vollem Einsatz dabei und kümmern sich liebevoll um jedes Tier.


Update Amphibienwanderung -15.03.2015-

Nach wie vor sind lediglich die verschiedenen Molcharten kräftig unterwegs. Ca. 1.000 Exemplare haben wir bislang gezählt. Die Kröten warten weiterhin unter der Erde auf wärmere, feuchte Abende um in Richtung Gewässer zu starten.


Die Zeit haben wir heute zum Ausbessern unseres Zaunes verwendet. Dieser hielt an der ein oder anderen Stelle dem Wind nicht optimal Stand, so daß sich Lücken zwischen Zaun und Erdreich ergaben durch die die Amphibien hindurch schlüpfen konnten. Nach ein paar Aufschüttungen mit Erde sollte dies in den nächsten Wochen kein Problem mehr darstellen.


Update Amphibienwanderung -11.03.2015-

Gestern war optimales Krötenwanderwetter und nicht nur am Eiswoog hüpften die Kröten auf den Straßen.

Bei der Kontrolle in den Eimern unseres Zauns gestern abend waren 63 Kröten, 315 Molche und 2 Frösche; auch heute Morgen waren insgesamt 164 Tiere in den Eimern.

An der Landesstraße haben gestern abend 8 Helfer 185 Kröten, 5 Frösche und 5 Molche vor dem Straßenverkehr gerettet. Dabei war sogar ein Springfrosch.


Update Amphibienwanderung -10.03.2015-

... Amphibien am Eiswoog bleiben weiter in den Startlöchern ...

Die Nächte am Wochenende waren zu kalt, so dass die Eimer am Samstag und Sonntag Morgen leer waren, aber am Montag waren 37 Molche und 3 Erdkröten in 15 Eimer verteilt. Die Kröten sind in den Startlöchern und warten auf Regen, um dann in breiter Front loszuwandern.


Update Amphibienwanderung -05.03.2015-

Es wird euch sicher interessieren, was in den ersten zwei Wochen nach Errichtung unseres Amphibienzaunes am 21. Februar, in den 36 Eimern, die wir eingegraben haben, passiert ist.

Ab 22. Februar wurden die Eimer täglich in den Morgenstunden geleert, am 02. März auch abends und ein Kontrollgang an der Landstraße durchgeführt. Mehr war zur Zeit wegen der abendlichen Kälte mit Frost nicht nötig.

Überraschend und sehr erfreulich ist die hohe Anzahl an Molchen, die wir in den Eimern fanden, insgesamt 259 Exemplare, unter denen wir Bergmolch, Teichmolch und den seltenen Fadenmolch bestimmen konnten. Den Fadenmolch könnt ihr auf den Fotos im Anhang bewundern. 12 Frösche und immerhin 33 Erdkröten sammelten wir ein.

Am Wochenende soll es wärmer werden. Wenn der erste Regen fällt und es abends nicht mehr so kalt ist, wird die Wanderung der Kröten beginnen. Wir müssen dann morgens und abends die Eimer leeren und, wie letztes Jahr, die Landstraße kontrollieren.

Wer möchte uns unterstützen ? Wir brauchen Helfer !


300 m Amphibienzaun haben wir mit 22 Helfern am 21. Februar am Eiswoog aufgebaut

Mit 22 Helfern haben wir am 21. Februar über 300 Meter Amphibienzaun am Eiswoog auf beiden Seiten am Weg zum Parkplatz des Restaurants „Forelle“ aufgestellt. Es war ein großes Stück Arbeit, aber alle haben toll mitgeholfen. Allen herzlichen Dank dafür!

Es waren viele Arbeitsschritte nötig und führten uns zum Teil durch steiles unwegsames Gelände. Zuerst musste die Wegstrecke freigeschnitten werden. Ein dicker Stamm versperrte uns den Weg und musste nur mit einer sehr kleinen Handsäge durchgeschnitten werden. Der Weg musste vom Laub befreit werden, damit sich Molche nicht darunter verstecken und von uns zertreten werden. Die Metallstäbe in einem Meter Abstand tief genug in den Boden zu hauen, war an manchen Stellen richtige Knochenarbeit und alle werden sicher heute ihre Arme spüren. Ein Drahtseil wurde dann durch die Ösen in den Stäben gezogen und an den Enden gespannt. In 10 Meter Abstand wurden die Eimer eingegraben. Zum Teil sind wir dabei auf Schotterschichten vom Straßenbau gestoßen. Auch sonst sind wir leider auch auf viel Müll gestoßen. Die Eimer wurden plan an das Erdreich angepasst und mit etwas Laub und einem Stecken bestückt. Anschließend haben wir einen kleinen Graben gezogen, in dem der Zaun etwas eingegraben wurde. Nun konnte endlich der Zaun an den Ösen der Metallstäben eingehängt werden und der Graben mit dem Zaun zugeschüttet werden, damit keine Tiere unter dem Zaun durchkommen. An einigen Stellen haben wir den Zaun zusätzlich an Ösen am Draht befestigt.

Belohnt wurden wir von einer tollen Hühner- und Gemüsesuppe, die uns wieder Hans auf dem Gaskocher servierte. Hans, sieh war sehr lecker und du hast dir wieder viel Arbeit damit gemacht. Vielen Dank!!

 

Jetzt warten wir gespannt, dass die Amphibien mit ihrer Wanderung beginnen. Ruth wird uns Bescheid geben, wenn es losgeht.


über 300 m Amphibienzaun am Eiswoog

Jörg Titz
Jörg Titz

Noch ist Winter, aber schon bald wird der Frühling Einzug halten und die Tiere für Nachwuchs sorgen lassen. Die ersten lauen Nächte locken wie jedes Jahr Frösche, Molche und Kröten aus der Winterruhe zu ihren seit Geburt angestammten Laichgewässern.

Der Eiswoog bei Ramsen beherbergt eine große Population von Amphibien. Der NABU Eisenberg/Leiningerland hat aus diesem Grund im Bereich der Zufahrt zum Gasthof Forelle auf beiden Seiten einen Krötenzaun errichten. Den Zaun haben wir vom Umweltnotruf Leiningerland geliehen bekomen.

 

Es handelt sich um einen beweglichen Zaun, der nach Ende der Laichzeit wieder abgebaut wird (Termin steht noch nicht fest, voraussichtlich Ende April). In den Boden wurden Eimer eingegraben, die tagtäglich, mindestens morgens und abends, geleert werden müssen.

 

Außerdem werden wir an der Landstraße am Eiswoog, wie letztes Jahr, die Amphibien einsammeln und sie dadurch auch vor dem Überfahren retten.

Wir benötigen daher dringend Helfer!

Sie können beim Sammeln helfen.

Bitte melden Sie sich!

E-Mail: info@NABU-Eisenberg-Leiningerland.de

Telefon: Ruth Wölke 06351-6556 (bei Abwesenheit bitte lange klingeln lassen und auf AB sprechen, ich rufe zurück).