Diesjährige Rettungsaktion beendet

17.04.2016

 

Gestern haben wir mit dem Abbau unserer Amphibienzäune unsere diesjährige Amphibienrettungsaktion am Eiswoog beendet.

 

Ruth Wölke und Ihr fleissiges Team können eine erfolgreiche Bilanz ziehen:

 

Insgesamt konnten während der diesjährigen, gut zwei Monate langen Saison, 11.382 Tiere gerettet werden. Im Einzelnen waren dies:

 

Kröten: 8.645

Molche: 2.545

Frösche: 192

 

Ruth bedankt sich bei jedem Helfer für die Unterstützung - nur gemeinsam ist so ein Projekt möglich - und hofft das alle so gut gelaunt und engagiert auch nächstes Jahr wieder dabei sind.


Update: Saison neigt sich dem Ende zu

10.04.2016

 

Nachdem zu Anfang der Woche noch einige "Rückwanderer" unterwegs waren, ist es gegen Ende der Woche sehr ruhig geworden. Teilweise waren gar keine Tiere mehr auf Wanderschaft. Wir haben daher das abendliche Sammeln an der Straße eingestellt. Vielleicht machen wir noch einen Kontrollgang, sollte nächste Woche abends warmer Regen einsetzen.

 

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön !

 

Am Samstag den 16. April 2016, um 10:00 Uhr wollen wir die Zäune abbauen und in unserer Garage in Kirchheim an der Weinstr. einlagern.

Es werden noch Helfer gesucht zum Tragen der Stangen und Aufwickeln der Folie,

zum Reinigen der Eimer und was sonst so ansteht. Wer später erst beim Ausladen in Kichheim dazu kommen will ist auch willkommen.

 

Bitte meldet Euch wenn ihr helfen möchtet per email: info@nabu-eisenberg-leiningerland.de

 

Die abschliessenden Sammelzahlen geben wir dann Ende nächster Woche bekannt.


Update: Wetter bietet ideale Wanderbedingungen

03.04.2016

 

Auch nach Ostern setzte sich die Amphibienwanderung verstärkt fort.

 

Aktuell beginnt die Phase in der man nicht genau weiß, wo die Kröte die vor einem sitzt eigentlich hin will, denn etliche haben das Laichgeschäft bereits erledigt und sind auf der Rückwanderung in den Wald.

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren wir auf Grund der milden Temperaturen bis ca. 23:30 Uhr an den Strassen um den Eiswoog unterwegs. Am Sonntag morgen mussten wir leider feststellen, dass viele Tiere die Nacht hindurch noch auf Wanderschaft waren und viele Leichen auf der Straße zu beklagen waren.

 

Dennoch konnten wir bislang (Stand: 02.04.2016):

5.630 Kröten, 1.989 Molche und 148 Frösche retten.


Update: Erhöhtes Wanderaufkommen am Karfreitag

27.03.2016

 

Nach ergiebigem Regen und Temperaturen zwischen 5°C und 8°C konnten wir am Abend des Karfreitag ca. 650 Tieren beim Queren der Strasse helfen. Der bislang stärkste Tag der bisherigen Saison.

 

Durch unseren Amphibienzaun und unser abendliches Sammeln an der Straße haben wir in diesem Jahr bislang 1.637 Kröten, 1.039 Molchen und 128 Fröschen sicher zu Ihren Laichgewässern gebracht.


Update: Abends weiterhin zu kühl

17.03.2016

 

Leider ist es nach wie vor immer noch zu kühl. Zwar hatten wir heute tagsüber Temperaturen von deutlich über 10°C, aber sobald die Sonne unter geht, wird es rasch kalt und nachts sogar frostig. Nur vereinzelt wandern die Amphibien. Es heißt abwarten und auf "warmes Regenwetter hoffen" ...


Update: Zu kühle Temperaturen

05.03.2016

 

Nachdem vor unserem Zaunaufbau schon am 21. und 22. Februar die Amphibienwanderung startete (111 Kröten, Molche und Frösche wurden von unseren Helfern über die Straße getragen), ist es jetzt doch wieder sehr kalt geworden. Seit dem 27. Februar stehen die Zäune mit einer Länge von 400 Meter am Eiswoog. Vielen Dank nochmal an die vielen Helfer beim Aufbau! Trotz Kälte wanderten die Molche, so dass wir am Mittwoch, Donnerstag und Freitag 20, 32 bzw. 11 Molche in den Eimern fanden. Heute war es morgens etwas weniger kalt, so dass auch die ersten 5 Kröten und 3 Frösche sowie 23 Molche in den Eimern waren. Wir warten darauf, dass es noch wärmer wird, dann geht es richtig los. Die Feuchtigkeit ist da, ideale Voraussetzungen.


Update: Der Amphibienzaun steht

27.02.2016

 

Heute war der große Tag. Wir konnten um 10 Uhr 22 motivierte und gut gelaunte Helfer zum Aufbau des Amphibienzauns am Eiswoog begrüßen.

 

Nachdem in diesem Jahr ein zweiter Zaun und auch ausreichend Arbeitskraft zur Verfügung stand, haben wir uns entschlossen zwei Zaunanlagen zu errichten. Ein ca. 200m langer Zaun verläuft im Wald parallel zum Zufahrtsweg der "Forelle" und entlang des obigen Besucherparkplatzes. Der zweite Zaun steht beidseitig auf jeweils ca. 100m entlang der Landstraße. Hier haben wir die Errichtung im Vorfeld mit den Zuständigen vom Landesbetrieb für Mobilität (LBM) abgestimmt.

 

Die beiden Gruppen kamen trotz der anstrengenden Arbeit gut voran. Der teils steinige Boden machte das Setzen der Halterungsstangen oft schwierig und das Graben einer durchgehenden Furche für den unteren Abschluss des Zauns war nicht weniger mühsam.

 

Zur Mittagspause waren beide Anlagen schon fast fertig. Die "Forelle" hat uns mit einer leckeren Kartoffelsuppe, Würstchen und Getränken bestens versorgt. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle.

 

Die restlichen Arbeiten waren um ca. 15 Uhr abgeschlossen und wir sind stolz auf das Geschaffte. Die Amphibien können kommen.


Update: Aufbau des Amphibienzauns am 27.02.2016

Auf Grund der bisherigen Rückmeldungen haben wir den Termin für den Aufbau des Amphibienzauns auf den 27.02.2016 fest gelegt. Wir hoffen das das Wetter mitspielt. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Eiswoog.


Die Saison hat begonnen

22.02.2016

Gestern Abend waren fünf Helfer unserer Amphibiengruppe am Eiswoog unterwegs und konnten den ersten 27 Kröten, 2 Fröschen und 37 Molchen über die Straße helfen


Amphibienrettung am Eiswoog

Amphibienwanderung 2016 - Helfer gesucht

Nach dem bisher nur sehr kurzen Winter ist es jetzt schon wieder warm geworden. Trotzdem werden die Amphibien noch nicht gleich auf Wanderung zu ihren Laichgewässern gehen, aber ab Mitte/Ende Februar kann es losgehen.

Der Eiswoog bei Ramsen beherbergt eine große Population von Amphibien. Der NABU Eisenberg/Leiningerland wird aus diesem Grund wieder im Bereich der Zufahrt zum Gasthof Forelle einen mobilen Krötenzaun errichten. Zusätzlich möchten wir auch einen Zaun an der Landesstraße aufbauen.

Für den Aufbau der Zäune treffen wir uns am 27. Februar ab 10 Uhr am Eiswoog. Da wir ja zwei Zäune aufbauen möchten, benötigen wir jede Hilfe, damit wir auch alles an einem Tag schaffen. Für die Planung wäre es hilfreich, wenn Sie sich bei uns anmelden.

Nach dem Aufbau der Zäune geht die Arbeit aber weiter. Jeden Morgen müssen die eingegrabenen Eimer geleert und die Amphibien in den Eiswoog gebracht werden. Da wir den zweiten Amphibienzaun nicht an der ganzen Landstraße entlang des Eiswooges aufbauen können, werden wir an den Tagen an dem die Hauptwanderungen stattfinden, also bei warmen feuchten Wetter, auch abends die Landstraße absuchen und die Amphibien aufsammeln und sie dadurch vor dem Überfahren retten.

Letztes Jahr konnten wir durch unseren Amphibienzaun und durch das Absammeln über 10.000 Tiere retten.

Als voraussichtlichen Abbautermin für den Zaun haben wir den 16. April geplant.

 

Wir benötigen daher dringend Helfer!

 

Sie können bei der Errichtung und Abbau des Zauns und beim Sammeln helfen. Ruth Wölke übernimmt wieder die Koordination für die täglichen Termine am Eiswoog.

Bitte melden Sie sich!