Aktionen mit Fledermäusen

"Donnersberger Umweltdiplom"

Im Rahmen der Umweltbildungsveranstaltung „Donnersberger Umweltdiplom“ bieten wir seit 2016 Vorträge mit Exkursion für Mittelstufenkinder zum Thema „Fledermäuse - Jäger der Nacht“an.

"Batnight" - Internationale Fledermausnacht

Seit 2012 beteiligen wir uns mit einer Exkursion in unserem Landschaftsschutzgebiet Erdekaut an der „Internationalen Fledermausnacht“ am letzten Augustwochenende.

Einleitend bieten wir einen Vortrag über die Lebensweise der geflügelten Nachtjäger an, sowie Broschüren und Informationsmaterial, auch über die Arbeit des NABU. Danach streifen wir mit Taschenlampen und Fledermausdetektoren „bewaffnet“ in Kleingruppen durch das Gelände der ehemaligen Bergbaulandschaft. Dabei beobachten wir Abendsegler und Zwergfledermäuse am Nachthimmel. Besonders die im Scheinwerferlicht dicht über den Weihern jagenden Wasserfledermäuse sind immer wieder ein Highlight der Veranstaltung.

Begleiten Sie uns auf den Spuren der Jäger der Nacht und erleben Sie Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum!

Veranstaltungen mit Schulklassen und Kindergärten

NAJU

Kinder im Vorschul- und Schulalter lassen sich gut für Fledermäuse begeistern, da sie im Gegensatz zu vielen Erwachsenen sehr unvoreingenommen und ohne die üblichen Vorurteile und Ängste von der Faszination für diese interessanten Tiere ergriffen werden.

Gerne bieten wir kindgerechte Vorträge und Exkursionen in Kindergärten und Schulen an.

Sprechen Sie uns an !

Projekt mit der Hans-Zulliger Schule in Grünstadt

Die zwei Werkstufen der Schule bauten mit Aktiven des NABU Eisenberg/Leiningerland 31 Fledermauskästen.

Hier geht es zu diversen Infos und Foto-Galerien dieses Projektes.