GEO Tag der Artenvielfalt 2016

Am Sonntag, den 12. Juni 2016 hat sich die NABU-Gruppe Eisenberg/Leiningerland wie auch in den Vorjahren an der Aktion „GEO-Tag der Artenvielfalt“ beteiligt.

 

Die Zeitschrift GEO hat dieses Jahr zum 17. Mal alle Naturfreunde in Deutschland und den Nachbarländern aufgerufen, innerhalb eines selbst festgelegten Gebietes möglichst viele Tier- und Pflanzenarten zu entdecken.

 

Wir haben in diesem Jahr die Wiesen am Aussichtspunkt am Weinsteig oberhalb des Eisbachtals, in der Nähe des Grünstadter Stadtparks erforscht. Für uns war es hierbei wichtig, die Vielfalt der Pflanzen und Tiere auf so einer begrenzten Fläche wahrzunehmen, nicht aber unbedingt jede Art ganz genau zu bestimmen.

 

Leider war dieser Tag ein typischer Frühsommertag 2016, es war vergleichsweise kühl und regnete öfters. 

 

Untenstehend die Liste der gefundenen Arten. Diese werden auch auf Naturgucker.de für jedermann zu Verfügung gestellt.

 

Wir konnten 

 

- 38 Tierarten (darunter 21 Vogelarten) und

- 75 Pflanzenarten

 

feststellen.