Amphibienschutz

Im Frühjahr begeben sich viele Amphibien auf die Wanderung zu geeigneten Laichgewässern. Wir helfen Kröte, Molch und Co. den gefährlichen Weg zu meistern.

Kontaktadressen:

 

Ruth Wölke

Tel: 06351-6556

info@NABU-Eisenberg-Leiningerland.de


 

Sie möchten uns helfen ?

 

Wir freuen uns  in jedem Frühjahr auf Unterstützung beim:

 

- Auf- / Abbau der Schutzzäune

- morgendlichen Kontrollieren der Eimer entlang der Schutzzäune

- abendlichen Sammeln der Tiere an der Straße

 

Bitte melden Sie sich bei uns ! 

 

Über unsere Erfahrungen und Tätigkeiten der letzten Jahre können Sie sich in den nachstehenden Berichten einen Eindruck verschaffen:

 

Amphibienwanderung 2024 

Amphibienwanderung 2023 

Amphibienwanderung 2022 

Amphibienwanderung 2021 

Amphibienwanderung 2020 


Amphibiensituation am Eiswoog bei Ramsen

Der Eiswoog bei Ramsen ist ein besonderes Biotop. Ein See gespeist von verschiedenen Quellen inmitten des Pfälzerwaldes. Kinderstube für viele verschiedene Amphibienarten. Doch der Eiswoog hat insbesondere in den letzten Jahren mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Das Gewässer sowie sein Umfeld haben sich gewandelt.

 

Die folgende Statistik, basierend auf den Zahlen unserer jährlichen Schutzmaßnahmen, gibt einen Überblick über die Entwicklung der am häufigsten vertretenen Amphibienarten. Erfasst wurde die Anzahl der Amphibien, die in den Eimern entlang des Schutzzauns aufgefunden wurden sowie die Tiere, die von der Straße gerettet wurden. 2016 bis 2019 gab es einen zusätzlichen Schutzzaun an der Zubringerstraße zum Landgasthof. Damit ist der Vergleich etwas schwierig. Die Gesamtanzahl an Amphibien am Eiswoog ist sicher um ein Vielfaches höher. Aber die abnehmende Tendenz ist doch sichtbar. 


Krötenwanderung

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.  Weitere Infos zum Thema


Links zu Informationen über Amphibien und Reptilien