Aktionen 2023

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Themen und Veranstaltungen des NABU Eisenberg/Leiningerland im Jahr 2023. Die einzelnen Artikel erscheinen in chronologischer Reihenfolge.

Vortrag: Die Rückkehr des Bibers nach Rheinland-Pfalz

Vortrag: Wie gelingen Artenvielfalt und Naturschutz im eigenen Garten?

In einem abwechslungsreichen Vortag wird Ulf Janz (NABU Landau) von seinem naturnahen Garten berichten. Es geht dabei vorrangig um die Fragen, welchen Einfluss die gezielte Gartengestaltung auf die Artenvielfalt besitzt und ob dadurch auch gefährdete Arten gefördert werden können. Ansprechende Nahaufnahmen von Tieren, und Pflanzen runden den Vortrag ab.

Wann: Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 19:00 Uhr

Wo: Weinstraßencenter Grünstadt

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über eine Spende für unsere Naturschutzarbeit.

Zugvogelbeobachtung auf dem Grünstadter Berg am 08.10.2023

Spaziergang zu den Obstbaumwiesen am Stadtpark am 13.09.2023

ACHTUNG: Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr. Nicht wie ursprünglich geplant um 19:00 Uhr.

Batnight am Eiswoog am 02.09.2023

Vogelexkursionen zu den Neuoffsteiner Klärteichen 2023

Exkursion zur Batnight nach Mayen am 26.08.2023

Wanderung - Waldlehrpfad Altleiningen am 09.08.2023

„Wanderung am Waldlehrpfad bei Altleiningen“

am 9. August 2023, 19 Uhr.

Treffpunkt: Parkplatz „Bildstockstraße/Eulenweg“ am südlichen Ortsrand von Altleiningen neben der Straße L 518 nach Höningen.

Unser Monatstreffen im August ist diesmal ein erlebnisreicher, abendlicher Waldspaziergang für die ganze Familie auf dem Altleininger Waldlehrpfad. Der etwa 2,3 km lange Rundweg ist abwechslungsreich: Erstes Highlight ist ein zwar noch junger, aber schon ziemlich mächtiger Mammutbaum.

Info-Tafeln und Erlebnisstationen begleiten unseren naturkundlichen Ausflug durch den Wald. Am Wald-Xylophon hören wir, wie „musikalisch“ der Wald sein kann und dass jede Holzart anders klingt. Danach steht die „Krebs-Buche mit Innenansicht“ am Weg; das Holz einer solchen Wucherung ist bei Schreinern wegen seiner prächtigen Struktur als Furnier begehrt. Vorbei am „Vogelplatz“, erreichen wir nach dem „Platz der Bewegung“ oberhalb vom alten Steinbruch den Aussichtspunkt „Carlsberg- und Donnersberg-Blick“. Danach gehen wir ein kurzes Stück zurück und wandern auf der „Abkürzung für Gehbehinderte“ zur Neuhöfer Quelle, die auch „Jotter-Brunnen“ genannt wird. Sie erinnert an den verstorbenen Kurt Jotter, der die Stationen des Waldlehrpfads angelegt hat und den Weg viele Jahre lang betreute. „Als Kind habe ich in der Quelle gebadet,“ erzählte er gerne. Am Ende unserer Wanderung kommen wir an einer tristen Bodenplatte vorbei.

Hier stand 80 Jahre lang das historische „Altleininger Hexenhäuschen“, ein beliebter Rastplatz für Wanderer und romantischer Ort für kleine Feste. 2022 fiel es einer Brandstiftung zum Opfer. Es soll wiederaufgebaut werden, doch die Steine der Bürokratie müssen wohl erst noch von den Altleininger Waldhexen mit einem Hexentanz aus dem Weg gezaubert werden.

Waldführung - Unterwegs mit dem Förster am 12.07.2023

Wanderung auf dem Grünstadter Berg am 09.07.2023

Von Neuleiningen aus unternehmen wir eine Wanderung auf dem Grünstadter Berg und möchten die abwechslungsreiche Landschaft dort erkunden. Auf der knapp vierstündigen Tour erwarten uns neben einer tollen Aussicht in die Rheinebene viele verschiedene Pflanzen und Tiere, insbesondere die Arten der charakteristischen Kalkmagerrasen. Vorallem Schmetterlinge sollten an diesem Sommertag zu sehen sein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, bitten jedoch um vorherige Anmeldung per mail, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

Termin: Sonntag, 09.07.2023, 9:30 bis 13:30 Uhr

Leitung: Rüdiger Engling

Treffpunkt: Neuleiningen, Parkplatz Berghohl

Kontakt: info@nabu-eisenberg-leiningerland.de

Untersuchung der Artenvielfalt am Eisbach am 18.06.2023

Wanderung im Beweidungsgebiet am 14.06.2023

Vogelstimmenwanderung bei Kerzenheim am 28.05.2023

Exkursion zum Froschhaus bei Göcklingen am 21.05.2023

Workshop Digitale Naturfotografie

"Was fliegt und singt denn da ?" - Exkursion

Natur des Jahres 2023 - Jahresvogel und andere Lebewesen

Fotoausstellung vom 09.03.2023 - 06.04.2023

Mitgliederversammlung 2023

Unsere  Mitgliederversammlung 2023 fand am Mittwoch, 8. März 2023 um 19:00 Uhr im Gemeinschaftsraum von EBI e.V., in der Papierfabrik, Ebertsheim statt.

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr auch Neuwahlen.

Die 1. Vorsitzende Susanne Bentz und die 2. Vorsitzende Anita Bastian wurden mir klarer Mehrheit wiedergewählt.

Jörg Titz wurde als Schriftführer bestätigt.

Änderungen gab es beim Amt der Kassenwartin bzw. des Kassenwarts. Carolin Wazinski hat aus privaten Gründen nicht mehr kandidiert. Auf sie folgt Alfred Peifer, den wir recht herzlich in den Reihen des Vorstands begrüßen.

Carolin Wazinski wird dem NABU Eisenberg/Leiningerland weiterhin als Beisitzerin zur Verfügung stehen. Die bisherigen Beisitzer und Beisitzerinnen Ruth Wölke, Bärbel Rudolph-Leible, Tino Bastian, Annette Weißmann und Rüdiger Engling wurden ebenfalls in Ihren Ämtern bestätigt.

Vorstand des NABU Eisenberg/Leiningerland 2023

Wälder im Leiningerland - Vortrag

Großes Interesse beim Vortrag am 11.01.2023

Unsere Veranstaltungen im Jahr 2023

22. Dezember 2022

Unser Jahresprogramm ist fertig. Wir freuen uns Euch auch im Jahr 2023 wieder viele interessante Veranstaltungen in und um unsere Natur anbieten zu können.