Tag der Artenvielfalt 2021

Im letzten Jahr hat unsere Veranstaltung zum GEO Tag der Artenvielfalt coronabedingt pausieren müssen.

 

Am 14.07.2021 konnten wir den diesjährigen GEO-Tag der Artenvielfalt, wenn auch etwas später als üblich, statt finden lassen. Es war die erste Veranstaltung in 2021 zu der wir die Aktiven unserer Gruppe einladen konnten. Demnächst wird es auch wieder Veranstaltungen für Alle geben.

 

In diesem Jahr haben wir uns eine Teilfläche des Beweidungsprojektes an der Schleifmühle in Asselheim (rot umrandet) vorgenommen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Esel fressen für mehr Natur - Artenvielfalt auf Beweidungsflächen entdecken“.

Circa zehn Personen waren gut 2,5 Stunden auf der Fläche unterwegs und hatten viel Spaß beim Entdecken und beim Bestimmen der einzelenen Arten anhand von Apps und Fachliteratur.

 

Das Wetter war mäßig. Zumeist war es stark bedeckt und die Sonne ließ sich nicht blicken. Schlechte Voraussetzungen vor allem für die Beobachtung von Insekten. Trotzdem konnten wir unter anderem 15 verschiedene Schmetterlingsarten und 7 Heuschreckenarten entdecken.

 

Insbesondere die vielen Pflanzenarten waren beeindruckend. Über 70 konnten wir bestimmen.

Sechsfleck-Widderchen auf Witwenblume
Sechsfleck-Widderchen auf Witwenblume

Hier die Liste aller gefundenen Arten: