Fledermausschutz

Annette Weißmann

info@NABU-Eisenberg-Leiningerland.de

Fledermausbotschafter

Über unserem Garten, mit hohen Bäumen, mitten in der Stadt, tanzen, wenn es dunkel wird, eine manchmal auch zwei Fledermäuse. Sie fliegen hektisch im Zickzack, knapp über unsere Köpfe.

Sind es Nachtvögel, Boten des Teufels, die auf alten Bildern oft Fledermausflügel haben, sind es Vampire, die Blut trinken, wie finden sie sich in der Dunkelheit zurecht, was fressen sie, wo wohnen sie, warum sind sie so wichtig?

Viele spannende Fragen, auf die die Ausbildung zum Fledermaus-Botschafter Antworten gibt, die er dann gerne weitergibt, wenn in einem Haus Fledermäuse auf dem Speicher wohnen. Wie kann ich Fledermäusen ein Quartier bieten? Viele Fledermäuse machen viel Kot, was mache ich damit? Eine Fledermaus ist ins Zimmer geflogen und hängt am Vorhang. Ich habe eine flugunfähige und/oder verletzte Fledermaus gefunden; wie kann ich helfen?

Mausohr: Eberhard Menz

Hier ein paar Antworten: Es sind keine Vögel, es sind Säugetiere, sie haben nichts mit den Mäusen zu tun, sie sind eine eigene Ordnung: Fledermäuse.

Ihre Flughäute sind zwischen den Fingern ausgebreitet: Sie fliegen mit den Händen. Sie haben eine ganz besondere Art sich zu orientieren: Sie stoßen hochfrequente Schreie im Ultraschallbereich aus und fangen diese mit ihren empfindlichen Ohren auf. So gehen sie Hindernissen aus dem Wege und finden und fangen ihre Beute. Wir Menschen können diese Laute nicht hören, aber spezielle Detektoren können sie hörbar machen.

Großer Abendsegler - NABU Neumünster

Zum Schlafen und zum Winterschlaf hängen Fledermäuse sich mit den Füßen kopfüber an raue Wände oder Balken.

Alle europäischen Arten leben von Insekten, saugen niemals Blut, sondern im Gegenteil sie schützen uns nachts vor blutsaugenden Stechmücken. Deshalb sehen ihre kleinen spitzen Zähne richtig gefährlich aus. Aber nur große Arten können, wenn man sie anfasst, die menschliche Haut durchbeißen. Sie jagen dann, wenn die Vögel, die tagsüber dafür sorgen, dass Insekten nicht überhand nehmen, schlafen. Natürlich fallen ihnen auch Käfer und Nachtfalter zum Opfer, wie Vögeln z.B. Libellen oder Schmetterlinge.

In Südamerika gibt es tatsächlich Fledermäuse, die Rinder ein kleines Loch in die Haut beißen und Blut aus der Wunde aufsaugen, Vampirfledermäuse. Andere tropische Fledermäuse fressen Früchte oder saugen Nektar aus Blütenstaub.

Fledermausquartier in der Kirche - Bastian

Fledermausquartiere sind im Sommer Baumhöhlen, Felsspalten, Ritzen und Spalten an Gebäuden, oder hinter Fensterläden, in Speichern und Dachböden. Da moderne Gebäude ihnen kaum noch Gelegenheiten für Quartiere bieten, brauchen sie Hilfe durch geeignete Baumaßnahmen, wie Fledermausziegel, die ihnen eine Öffnung zu einem Dachboden bieten oder Feldermauskästen am Haus, im Garten, Park oder Wald.

Fledermauskot ist ein guter Dünger und lässt sich durch geeignete Maßnahmen auffangen und eventuell sogar verkaufen.

Den Winterschlaf verbringen sie in frostfreien Höhlen, Kellern oder Speichern.

Baumhöhle als Fledermausquartier - Bastian

Das hermetische Verschließen von Gebäuden, das Ausräumen unsere Landschaft, das Fällen alter Bäume mit Baumhöhlen, aber auch das Aufstellen von Windkraftanlagen in Fledermausrevieren, vieles nimmt ihnen heute den Lebensraum. Um den Fledermäusen zu helfen, um sie den Menschen näher zu bringen, um zu beraten und unbegründete Ängste zu nehmen, deshalb haben Bernd, Hans und ich uns zu einem Kurs zum „Fledermaus-Botschafter“ gemeldet.

Wir sind nachtaktiv, um den Fledermäusen nachzuspüren. Wir freuen uns über den Tanz der Zwergfledermaus im Garten und der Wasserfledermäusen flach über dem Wasser eines Weihers, hängen uns zum Schlafen aber noch nicht an den Füßen auf.

Gerhard Buchinger

Weitere Informationen auf folgenden Links: