Amphibienwanderung 2024

Eiswoog: Nur noch wenige Wanderungen in den letzten Wochen

14.04.2024

In den letzten Wochen waren nur noch wenige Amphibien unterwegs. Die Wandersaison war damit ungewöhnlich früh beendet, hatte aber auch schon auf Grund der milden Temperaturen früh begonnen.

In dieser Woche wurde der noch verbliebene Amphibienschutzzaun, der nicht Vandalen zum Opfer gefallen ist, abgebaut. In den nächsten Tagen veröffentlichen wir die Zahlen zur diesjährigen Schutzaktion.

Eiswoog: Vandalismus am Krötenzaun

10.03.2024

Am Freitagmorgen mussten wir feststellen, dass einer unserer Schutzzäune verwüstet und ein Stück davon entwendet wurde. Uns blieb leider keine andere Möglichkeit, als die noch vorhandenen Zaunreste abzubauen.

Der Vorfall muss sich zwischen Donnerstag (07.03.2024) mittag und Freitag (08.03.2024) morgens ereignet haben. Eine versehentliche Beschädigung des Zauns ist unwahrscheinlich. Die Spuren weisen auf eine bewusst herbeigeführte, gezielte Schädigung hin. Weiterhin wurde ein Hinweisschild, dass um Rücksichtnahme während der aktuell stattfindenden Krötenwanderung bittet, entwendet.

Die Polizei war vor Ort und hat die Schäden aufgenommen. Anzeigen wurde erstattet. Wir bitten alle, die im genannten Zeitraum Aktivitäten am Zaun oder den Hinweisschildern beobachtet haben, sich bei uns oder direkt bei der Polizei in Kirchheimbolanden zu melden.

Leider kam es in den vergangenen Jahren am Eiswoog wiederholt zu Störungen unserer Naturschutzarbeit während der Amphibienwanderung.

Schon einiges los am Eiswoog

03.03.2024

Es haben sich bereits viele Erdkröten zum Ablaichen am Eiswoog eingefunden. In dieser Woche waren bereits die ersten "Rückläufer" zu beobachten. Bei den Rückläufern handelt es sich um Erdkröten, die sich nach dem Laichen zurück auf den Weg in den Wald machen, um dort den Rest des Jahres zu verbringen.

Ruth Wölke konnte auch ein Froschpaar beobachten. Frösche bleiben leider besonders gerne auf dem noch etwas wärmeren Asphalt der Straßen sitzen, was ihnen oft zum Verhängnis wird.

Update Eiswoog

25.02.2024

Gestern haben über ein Dutzend Helfer die Amphibienschutzzäune am Eiswoog aufgebaut. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Auf Grund der milden Temperaturen hat in diesem Jahr die Wanderung von Kröten, Fröschen und Molchen bereits Anfang Februar eingesetzt. In den vergangenen Wochen konnten die Amphibienschützer schon circa 900 Tieren ein sicheres Geleit zum Eiswoog gewährleisten. Wir sind gespannt wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Kinder und Jugendliche unterstützen Amphibien