NABU-Luchse 2015

„Woher kommt eigentlich unser Brot?“

Wir kaufen unser Brot beim Bäcker. Klar. Und der backt es auch. Wie denn? Aus was denn? Woher kommt das Mehl?

Gibt es unterschiedliche Sorten? Die NABU Luchse wollen es wissen und erforschen.

Wir treffen uns am Samstag, den 24. Januar 2015 von 10:00 bis 13:00 Uhr in der ehemaligen Papierfabrik in Ebertsheim (Eduard-Mann-Straße).  Eingeladen sind Kinder im Grundschulalter und 5.Klasse. Da wir die Anzahl begrenzen müssen, können nur die ersten 15 gemeldeten Kinder angenommen werden. Wir erheben eine Kostenbeteiligung in Höhe von 3.-€ von Kindern, die nicht NABU-Mitglied sind.

Anmeldungen sind per E-Mail (info@nabu-eisenberg-leiningerland.de) und telefonisch möglich bei Anita Bastian (06351-398535) oder bei Hans Laabs (06351-406658). Wir freuen uns auf euch.

Die NABU Luchse eroberten die Burg Stauf

Am 9. Mai 2015 erstürmten 15 NABU Luchse die Burgruine Stauf, nachdem sie vom

Burgfräulein Barbelia zu einem Schmaus eingeladen waren. Ein schlecht gelaunter Drache

versperrte jedoch den Weg und musste mit auf der vorangegangenen Wanderung

gesammelten Geschichten und Basteleien aus der Natur besänftigt werden. Dann

erst durften sie vorbei zur Gastgeberin und ran an das bestens zubereitete

Mahl.

Lebendiges Wasser am Eckbach

Die NABU Luchse sind wieder unterwegs

Lebendiges Wasser? Lebt Wasser wirklich? Das wollen wir herausfinden! Wir werden den Eckbach bei Hertlingshausen unter die Lupe nehmen, Steine untersuchen und die Ufer absuchen. Klar, dass auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Dazu treffen sich die NABU Luchse am 5. September um 10:00 Uhr am „Neuen Sauhäuschen“ (Hertlingshausen, Lampertsteig). Dort können Sie Ihre Kinder ab 13:00 Uhr auch wieder abholen.  Der Lampertsteig  ist zwar nur für Anlieger befahrbar (trotzdem bis zum Ende durchfahren), aber wir haben vom Verschönerungsverein die Erlaubnis bis zu deren „Neues Sauhäuschen“ zu fahren und uns dort zu treffen. Wir werden unseren NABU-Schirm aufstellen und so den Treffpunkt sichtbar markieren.

Die Aktion findet bei jedem Wetter statt, es sei denn, es besteht akute Gewittergefahr oder es regnet in Strömen.  Dazu bitten wir, dass die Kinder im Grundschulalter dem Wetter entsprechende Kleidung tragen und Schuhe oder Gummistiefel mitbringen, mit denen sie ins flache Wasser können, aber auch Schuhe mit denen sie ca. 2 km laufen können.  Auch an ein kleines Vesper und Getränk ist zu denken. Wir erheben für Kinder, die nicht Mitglied sind, einen Kostenbeitrag von 3 €.

NABU Luchse, wir freuen uns auf euch. Meldet euch an: Tel.: 06351-398535, E-Mail: info@NABU-Eisenberg-Leiningerland.de