Aktionen 2024

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Themen und Veranstaltungen des NABU Eisenberg/Leiningerland im Jahr 2024. Die einzelnen Artikel erscheinen in chronologischer Reihenfolge.

Wanderung: Was fliegt und singt denn da ?

Vortrag: Natur des Jahres 2024

Am 10. April 2024 um 19:00 Uhr im Weinstraßencenter in Grünstadt, Turnstraße 7.

Jedes Jahr werden von verschiedenen Vereinen oder Stiftungen Jahreslebewesen gewählt, um diese näher vorzustellen und das Interesse für die oft bedrohten Lebewesen zu wecken.

So hat der NABU seit einigen Jahren eine öffentliche Wahl zu dem Jahresvogel. Für 2024 ist der Kiebitz gewählt worden. Sein Bestand hat katastrophal abgenommen, 90 Prozent der Brutpaare gingen verloren.

Auch der Schopftintling, die Grasnelke und der Igel sind zu Jahreslebewesen 2024 gewählt worden. Wir möchten ihnen diese vier unterschiedlichen Lebewesen vorstellen.

Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen. Eintritt ist frei, aber der NABU freut sich über eine Spende.

Mitgliederversammlung 2024

03.03.3024

In den vergangenen zwei Wochen haben unsere Mitglieder wieder Post von uns erhalten. Neben der Einladung zur Mitgliederversammlung am 13.03.2024 waren auch der Jahresbericht 2023 und unsere Veranstaltungsübersicht für 2024 dabei.

Unser Jahresprogramm 2024 ist da !

14.01.2024

In 2024 warten wieder viele interessante Vorträge, Wanderungen und Naturerlebnisse auf Euch. Unser Schwerpunktthema in diesem Jahr ist der Grünstadter Berg. Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch viel Spaß. Sollte sich etwas an den Terminen ändern erfahrt Ihr es hier auf unserer homepage.

Vortrag: Der Wolf in Rheinland-Pfalz am 10.01.2024