Amphibienwanderung 2020

Update: Und schon gehts los am Eiswoog

25.02.2020

So früh wie dieses Jahr hat selten die Erdkrötenwanderung am Eiswoog begonnen. Am Samstag haben wir den Zaun aufgebaut und gleich am nächsten Morgen, waren schon einige Tiere in der Eimern. Am Sonntagabend war dann richtig was los auf den Straßen und unsere Helfer haben 345 Kröten retten können.

Update: Die Zäune am Eiswoog stehen

22.02.2020

Knapp 20 Helfer haben heute tatkräftig die beiden Amphibienschutzzäune am Eiswoog aufgebaut. Wir sind gespannt wann die Wanderung losgeht.

02.02.2020

Obwohl es eigentlich noch Winter ist, ist es teilweise so frühlingshaft warm, dass schon im Januar die ersten Amphibien gesichtet wurden. Aber richtig geht es in der Regel erst Ende Februar mit der Wanderung unserer Amphibien zu den Laichgewässern los. Jedes Jahr werden dabei leider tausende von Autos überfahren oder alleine schon durch Strömungsdruck der Autos, der bereits bei mehr als 30 Std/Km erreicht wird, getötet. Im betroffenen Bereich sollte jeder Autofahrer in dieser Zeit die Geschwindigkeit unbedingt anpassen.

Der NABU Eisenberg/Leiningerland errichtet auch dieses Jahr wieder seine mobilen Schutzzäune am Eiswoog bei Ramsen und am Drahtzug bei Altleiningen.

Wir benötigen Helfer für den Aufbau und die Betreuung der Schutzzäune an beiden Standorten und später, wenn die Wanderungen beginnen auch abends an den Straßen beim Aufsammeln der Tiere.

Die Forststraße zum Eiswoog und der Parkplatz am Gasthof Forelle sind bei Beginn der Wanderungen besonders gefährdet, weil in diesem Jahr dort kein Schutzzaun aufgebaut wird. Er hat sich für die Molchpopulation nicht bewährt. Wenn die Hauptwanderungen bei warmem feuchten Wetter beginnen, werden wir dort abends viele zusätzliche Helfer brauchen. Bitte melden Sie sich!

Für den Aufbau treffen wir uns am 22. Februar ab 10:00 Uhr am Eiswoog und am 29. Februar ab 10:00 Uhr auf dem großen Parkplatz von IT Welding (Drahtzug in der Nähe des Weihers).

Für die Planung ist es hilfreich, wenn Sie sich bei uns anmelden. Die Koordination der Termine am Eiswoog übernimmt Ruth Wölke, am Drahtzug Familie Back.

E-Mail: info@NABU-Eisenberg-Leiningerland.de

Eiswoog Telefon: 06351-6556 Ruth Wölke (lange klingeln lassen)

Drahtzug Telefon: 06359-82757 Familie Back

Zur Info: So verlief die Schutzsaison 2019: Amphibienwanderung 2019