"Wilde Orchideen"

Unsere Fotoausstellung ist seit Mitte Oktober 2019 in Worms zu sehen / -Verlängert bis 20.11.2019-

"Wilde Orchideen -Rare Schönheiten in unserer Region" - Dies ist der Titel der Fotoausstellung des NABU Eisenberg/Leiningerland und des NABU Worms-Wonnegau, die ab dem 16.10.2019 im Foyer der Sparkasse Worms-Alzey-Ried im Lutherring 15 in Worms präsentiert wird. Nach der sehr positiven Resonanz auf die Ausstellung vor einigen Jahren in Eisenberg und Grünstadt, kann diese nun ein weiteres Mal in Woms besucht werden.

Viele kennen Orchideen als exotische Pflanze fürs heimische Wohnzimmer, die man mittlerweile in jedem gut sortierten Baumarkt kaufen kann. Jedoch waren in diesem Jahr auch mehr als 20 verschiedene heimische Orchideenarten im südlichen Rheinhessen, in der Region um Alzey und Worms sowie im benachbarten Leiningerland zu finden.

Um die Bevölkerung über diese Naturschätze zu informieren und für Ihre Schönheit zu begeistern, haben die beiden NABU-Gruppen gut 50 großformatige Fotoaufnahmen zusammengestellt. Durch die Makrofotografie werden für Jeden diese wunderschönen und zum Teil sehr kleinen und filigranen Blüten sichtbar.

Die Ausstellung wurde in einzelne Themengebiete unterteilt. Zum Einen in die verschiedenen Lebensräume der Pflanzen: Wald, Kalkmagerrasen und Feuchtwiese. Weitere Bereiche widmen sich insbesondere den „Raritäten“ und „Gutgetarnten Juwelen“.  Die Bienen-Ragwurz, als eine der verbreitetsten Orchideen in der Region, sowie die weiteren Ragwurzarten können im Sonderthemengebiet „Vielseitigkeit der Ragwurze“ entdeckt werden.

Der NABU setzt sich aktiv für den Schutz dieser seltenen und streng geschützten Pflanzen ein.

Die Vernissage fand am 16.10.2019 um 19:00 Uhr statt. Die Ausstellung kann bis zum 20.11.2019 (ursprünglich 15.11.2019) während den Öffnungszeiten der Sparkasse besucht werden.

Zusätzlich bieten wir 3 Führungen durch die Ausstellung an:

Was macht die Arbeitsgruppe "Heimische Orchideen" ?

Hauptsächlich kümmern wir uns um die Kartierung der Orchideenbestände:

Jedes Jahr werden die uns bekannten Standorte, oft mehrmals zu den verschiedenen Blühzeiten der Orchideen, aufgesucht. Die Anzahl der Orchideen sowie deren exakter Standort wird erfasst. Dies dient dazu Veränderungen der Bestände fest zu stellen. Weiterhin wird jedoch ebenso der Zustand des Biotops, Probleme durch Müll, zu viel Beschattung / Wucherungen, Wildschäden, Vandalismus usw. dokumentiert.

Bei starken Beeinträchtigungen der Wuchsorte nehmen wir Kontakt mit den jeweiligen Eigentümern der Fläche auf und versuchen eine Regelung zu finden, die eine weitere Existenz dieser seltenen Pflanzen ermöglicht. Bei neu entstandenen Standorten stehen wir den Eigentümern mit Tipps und Pflegeinfos der jeweiligen Art zur Verfügung.

Die Biotope im Leiningerland bestehen aus Trockenrasen, Halbtrockenrasen, Nasswiesen, Wald- und Brachflächen. Diese werden hauptsächlich in der Zeit von Ende März bis Anfang September aufgesucht. Viele Auto- und Fußkilometer über Stock und Stein, bergauf und -ab kommen dabei zusammen.

In den Herbst- und Wintermonaten, außerhalb der Hauptvegetationsphasen, pflegen wir diverse Grundstücke mit Astscheren, Freischneidern und Mähern, um dies Flächen für die Orchideen zu bewahren.

Die Natur wird bei jedem Besuch neu und ganz anders wahrgenommen. Durch das "genaue Hinschauen" erschließen sich neben den Schönheiten der Orchideen und der weiteren Flora viele weitere verborgene Details. Die Veränderung durch Jahreszeiten, aber auch das Zusammenspiel zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen wird deutlich.

Das ist der Lohn unserer Mühen.

Orchideen-Fotoausstellung

Auf Grund der postiven Resonanz auf unsere erste Ausstellung im Jahr 2016, hatten wir im Herbst 2017 erneut die Möglichkeit Ihnen unsere außergewöhnlichen Fotoaufnahmen in der Verbandsgemeindeverwaltung Grünstadt-Land zu zeigen.

Artikel des DÜW Journal

Sehr schöner Artikel des DÜW Journal 05/2017 über unsere Arbeitsgruppe und die Fotoausstellung:

"Sensibel für Veränderungen aller Art"

(öffnet leider nicht in jedem Internet-Browser)

Die Krabbenspinne und die Orchideen

Auch die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) liebt Orchideen.

Die im Jahre 2006 zur "Spinne des Jahres" gewählte Veränderliche Krabbenspinne trägt ihren Namen nicht zu unrecht. Die adulten Weibchen dieser bei uns weit verbreiteten Spinnenart können die Farbe wechseln, je nachdem wo sie sich gerade aufhalten. Der Farbwechsel dauert hierbei bis zu mehreren Stunden.

Die Veränderliche Krabbenspinne baut keine Netze, sie wartet in Verstecken, gerne auch in den Blüten von Orchideen, auf Ihre Beute und beisst im richtigen Moment zu. Zu finden ist sie meist auf Trockenrasen, dort ist es warm und sonnig.