Aktionen 2016

Waldgeister in Stauf

Die NABU-Luchse entdecken mit uns den herbstlichen Wald, dabei möchten wir auch etwas in die Mythologie der Fabelwelt abtauchen. Natürlich kommen Basteln, Spiel und Spaß nicht zu kurz!

Am Samstag den 29. Oktober um 10:00 Uhr treffen wir uns am Waldspielplatz oberhalb Stauf, dort können die Kinder um 13:00 Uhr auch abgeholt werden. Die Waldgeistsuche für Kinder im Grundschulalter und 5. Klasse findet – außer bei heftigen Dauerregen- bei jedem Wetter statt, insofern auf die passende Kleidung achten. Für ein kleines Picknick sollten die Kinder etwas zum Essen und Trinken mitbringen. Für Nichtmitglieder ist ein Kostenbeitrag von 3.- € je Kind vorgesehen.

Anmeldungen bitte an Anita Bastian,

Tel.: 06351-398535, E-Mail: info@NABU-Eisenberg-Leiningerland.de

Umweltdiplom

Übernachtung mit der 4. Klasse aus Kirchheim auf der Burg Battenberg

Hierzu ein Artikel aus "Die RHEINPFALZ"

"Kräuter, Fledermäuse und Stockbrot"

Eine Obstwiese im Frühling

Entdecken und Erleben mit den NABU-Luchsen

Leider musste die Verasntaltung mangels Teilnahme und regnerischem Wetter ausfallen

Am Samstag, den 23. April gehen wir mit den NABU-Luchse dem Frühling entgegen und wollen eine farbenfrohe Obstwiese „unter die Lupe nehmen“. Gemeinsam wollen wir entdecken und erleben, was auf einer Obstwiese alles wächst und blüht und was denn da so alles an Tieren unterwegs ist. Schon allein die Suche macht Spaß. Apropos Spaß: klar, dass wir auch wieder Spiele machen und ein kleines  Picknick. Ansonsten seid ihr bestens ausgerüstet, wenn ihr gute Laune und was zum Essen und Trinken mitbringt und dem Wetter entsprechend angezogen seid.

Wir treffen uns um 14:00 Uhr - von Eisenberg kommend - links an der Straße nach Göllheim (L 449), wo ein Wirtschaftsweg unter der B 47 durchführt. Wie werden einen NABU-Schirm aufstellen, sodass wir uns nicht verpassen können. Nach  drei Stunden können euch eure Eltern wieder am Treffpunkt abholen. Bei Regen können wir die Aktion leider nicht durchführen, da wir keine Unterstandmöglichkeiten haben.

Von Kindern, die nicht Mitglied sind, bzw. deren Eltern nicht Mitglied im NABU sind, müssen wir einen Kostenbeitrag i.H. von 3.- € erheben. Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen. Bitte meldet euch an.

info@nabu-eisenberg-leiningerland.de oder telefonisch 06351-398535

NABU-Luchse bauen Vogelnester

Vögel im Winter

Was machen unsere Vögel im Winter? Können wir in dem großen Areal der Papierfabrik Spuren entdecken? Kann ich den Vögeln im Winter durch Fütterung helfen? Dies sind Fragen die wir mit euch erkunden wollen.

Wir treffen uns am Samstag, den 23. Januar von 10:00 bis 13:00 Uhr in der ehemaligen Papierfabrik in Ebertsheim (Eduard-Mann-Straße). Eingeladen sind Kinder im Grundschulalter und 5.Klasse. Da wir die Anzahl begrenzen müssen, können nur die ersten 15 gemeldeten Kinder angenommen werden. Wir erheben eine Kostenbeteiligung in Höhe von 3.-€ von Kindern, die nicht NABU-Mitglied sind.

Anmeldungen sind per E-Mail (info@nabu-eisenberg-leiningerland.de) und telefonisch möglich bei Anita Bastian (06351-398535) oder bei Hans Laabs (06351-406658). Wir freuen uns auf euch.