Amphibienwanderung 2023

Eiswoog: Fazit

29.04.2023

Rund 4.000 Tieren konnten wir durch unsere Maßnahmen in diesem Jahr eine sichere Wanderung ermöglichen. Erneut ein deutlicher Rückgang. Vermutungen über Gründe gibt es einige. Am wahrscheinlichsten ist, dass der trockene und heiße Sommer 2022 viele Amphibien das Leben gekostet hat. Dies lässt sich auch aus anderen Regionen beobachten. Zusätzlich gibt es aber auch weitere Probleme mit denen die Amphibien insbesondere am Eiswoog zu kämpfen haben. In der Zeitung Rheinpfalz ist ein Interview mit der Koordinatorin der Amphibiengruppe, Ruth Wölke, erschienen:

 

Zum Rheinpfalz Artikel "Nabu: 4030 Tiere gerettet"


Eiswoog: Wanderungssaison vorbei

01.04.2023

Ungewöhnlich früh ist die Wanderung der Amphibien am Eiswoog in diesem Jahr zu Ende gegangen. In dieser Woche waren trotz optimalem Wanderwetter (Regen und milde Temperaturen) nur noch wenige Amphibien unterwegs - und wenn, fast nur Rückläufer. Vermutlich hatten sich bereits Mitte Februar, vor Errichtung unserer Schutzzäune,  schon etliche Tiere auf den Weg gemacht, als hier die Temperaturen schon passend waren.

Am Samstag den 15. April 2023 werden mittags ab 14 Uhr die Zäune abgebaut und für das nächste Jahr eingelagert. Wer helfen möchte, kann sich gerne bei uns melden.


Drahtzug: Alles dabei

26.03.2023

Viele Kröten machen sich bereits auf den Rückweg von den Laichgewässern in den Wald. Die Saison scheint dieses Jahr ungewöhnlich kurz zu verlaufen - dennoch: von Mini bis Groß ist jedes Jahr alles vertreten, und die Unterschiede sind enorm. Rechts zu sehen, ein großes Weibchen. Alles in Allem sind es dieses Jahr weniger Kröten als in der Vergangenheit, aber noch ist die Saison nicht vorbei.


Eiswoog: Fast nur noch Rückkehrer unterwegs

"Ich will wieder in den Wald !"
"Ich will wieder in den Wald !"

26.03.2023

In den letzten drei Tagen haben sich kaum noch Amphibien auf den Weg zu den Laichgewässern begeben Stattdessen hat bereits die Rückreise in Richtung Wald eingesetzt, wo die Tiere den Rest des Jahres verbringen werden. Am Donnerstag abend waren 372 Rückkehrer an den Straßen unterwegs, am nächsten morgen weitere 334 in den Eimern entlang des Rückläufer-Schutzzauns. Am Freitag- und Samstagabend waren an den Straßenabschnitten jeweils nur gut 50 Kröten unterwegs, weshalb das Team nach den letzten Tagen im Dauereinsatz am heutigen Sonntag eine Pause einlegt und nicht vor Ort ist.


Auch innerhalb von Ortschaften sind jetzt Kröten unterwegs

24.03.2023

Wechselkröten lieben Gartenteiche und sind aktuell auch innerhalb der Ortschaften auf Wanderschaft. Umgangssprachlich werden sie auch Dorfkröte genannt. Die Tiere mit Ihrer hübschen Zeichnung sind leicht mit Kreuzkröten zu verwechseln. Dieses Wechselkröten-Exemplar hat es leider nicht geschafft und wurde in Kerzenheim ein Opfer des Strassenverkehrs.


Eiswoog: Bereit zum Ablaichen

20.03.2023

Viele Erdkröten haben den Eiswoog erreicht. Teilweise haben die Weibchen Ihre Partner Huckepack schon mitgebracht. Die restlichen Singles finden sich aktuell im Uferbereich zu Paaren zusammen und die Ablage der Laichschnüre beginnt. Kröten laichen in Schnüren ab, Frösche hingegegen in Ballen.


Eiswoog: Viel los !

19.03.2023

Die letzten Tage brachten teils milde Temperaturen. Das war für einen Großteil der Amphibienpopulation rund um den Eiswoog das Startsignal, sich auf den Weg zum Laichgewässer zu begeben.

 

Am Freitagabend konnten die freiwilligen Helfer und Helferinnen an den Abschnitten der Straßen ohne Schutzzaun 278 Kröten und 4 Molche aufsammeln. Am nächsten Morgen waren nochmal ähnlich viele Tiere in den Eimern entlang des Schutzzauns. 

 

Am Samstagabend wurden an der Straße sogar 342 Kröten eingesammelt.

 

 


Eiswoog: Erste Kröten und Molche unterwegs

10.03.2023

Dies ist das erste Pärchen, das am Donnerstag am Eiswoog seinen Weg in einen der Sammeleimer entlang des Schutzzauns gefunden hat.

Gestern abend konnten die freiwilligen Helfer beim ersten abendlichen Aufsammeln an Abschnitten ohne Schutzzaun bereits 95 weitere Kröten und 9 Molche aufsammeln.

Ab Freitag mittag ist ein deutlicher Temperaturrückgang angekündigt, hier wird die Wanderungsintensität vermutlich wieder etwas zurückgehen.

 


Drahtzug: Es geht los !

09.03.2023

Susanne Back berichtet von den ersten Einsätzen am Drahtzug:

Seit gestern Abend laufen die Erdkröten am Drahtzug-Weiher in Altleiningen. Bitte achtet in den kommenden Wochen auf die kleinen Amphibien, wenn sie in den Abendstunden die Fahrbahn kreuzen. Und fahrt auch uns nicht über den Haufen.... verirrte Tiere, die Ihr tagsüber findet, bitte ans Wasser setzen!


"Prinzen brauchen Shuttle-Service"

30.01.2023

Noch ist es Winter und auch die Amphibien sind in Winterruhe. Aber sobald es wärmer wird, begeben sie sich auf Wanderschaft zu ihren Laichgewässern.

 

Jedes Jahr werden dabei leider tausende von Autos überfahren oder alleine schon durch Strömungsdruck der Autos, der bereits bei mehr als 30 km/h erreicht wird, getötet. Im betroffenen Bereich sollte jeder Autofahrer in dieser Zeit die Geschwindigkeit unbedingt anpassen.

 

Der NABU Eisenberg/Leiningerland errichtet auch dieses Jahr wieder seine mobilen Schutzzäune am Eiswoog bei Ramsen und am Drahtzug bei Altleiningen.

 

Wir benötigen Helfer für den Aufbau und die Betreuung der Schutzzäune an beiden Standorten und später, wenn die Wanderungen beginnen auch abends an den Straßen beim Aufsammeln der Tiere. 

Am Drahtzug bei Altleiningen sind jetzt schon seit 15 Jahren Helfer dabei den Kröten und anderen Amphibien zu helfen ihr Laichgewässer sicher zu erreichen. Zudem errichten wir seit einigen Jahren zwei Schutzzäune von jeweils 185 und 100 Metern im Frühjahr.

 

Auch am Eiswoog werden zwei Schutzzäune aufgebaut und während der Hauptwanderungzeiten bei warmem feuchtem Wetter die Forststraße zum Eiswoog und der Parkplatz am Gasthof Forelle sowie die Landstraße von Amphibien abgesammelt.

 

Bitte melden Sie sich, es werden immer Helfer gebraucht!

Für den Aufbau treffen wir uns am 25. Februar 2023 ab 10:00 Uhr am Eiswoog und am 4. März 2023 ab 10:00 Uhr auf dem großen Parkplatz von IT Welding (Drahtzug in der Nähe des Weihers). Bei schlechtem Wetter wird der Aufbau je um eine Woche verschoben. Koordination der Termine am Eiswoog übernimmt Ruth Wölke, am Drahtzug Ulrike Klett.

 

E-Mail: info@NABU-Eisenberg-Leiningerland.de

Eiswoog-Telefon: 06351-6556 Ruth Wölke (lange klingeln lassen)

Drahtzug-Telefon: 0172-8022313 Ulrike Klett

 

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Unterstützung.