GEO Tag der Artenvielfalt 2017

Am Sonntag, den 11. Juni 2017 hat sich die NABU-Gruppe Eisenberg/Leiningerland wie auch in den Vorjahren an der Aktion „GEO-Tag der Artenvielfalt“ beteiligt.

 

Die Zeitschrift GEO hat dieses Jahr wieder alle Naturfreunde in Deutschland und den Nachbarländern aufgerufen, innerhalb eines selbst festgelegten Gebietes möglichst viele Tier- und Pflanzenarten zu entdecken.

 

Wir haben in diesem Jahr den ehemaligen Steinbruch bei Neuleiningen erforscht. Für uns war es hierbei wichtig, die Vielfalt der Pflanzen und Tiere auf so einer begrenzten Fläche wahrzunehmen, nicht aber unbedingt jede Art ganz genau zu bestimmen.

 

Untenstehend die Liste der gefundenen Arten. Diese werden auch auf Naturgucker.de für jedermann zu Verfügung gestellt.

 

Wir konnten 

 

- 63 Tierarten (darunter 32 Vogelarten) und

- 88 Pflanzen

 

feststellen.