Update: Abschluss der diesjährigen Aktion

10.04.2017

Am 08. April 2017 haben wir die Zäune abgebaut. Die Wanderungen sind für dieses Jahr weitestgehend abgeschlossen.

Wir haben in den vergangenen 6 Wochen der diesjährigen Aktion am Eiswoog insgesamt 9.118 Tiere vor dem möglichen Tod gerettet:

- 7.564 Erdkröten, darunter 1.972 Rückwanderer,

- 1.392 Fadenmolche

- 13 Teichmolche

- 37 Bergmolche

- 111 Grasfrösche und

- 1 Springfrosch

wurden bestimmt.

Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Helfern und hoffen dass wir uns nächstes Jahr wieder sehen, denn nur gemeinsam sind solche Erfolge zu erzielen.

Update: Wanderung so gut wie abgeschlossen

04.04.2017

Die Wanderung ist weitgehend abgeschlossen. Mit größeren Wanderaktivitäten der Amphibien ist nicht mehr zu rechnen. Am Samstag, den 08.04.2017, werden die Amphibienschutzzäune abgebaut.

Per 27.03.2017 konnten wir knapp 8.900 Tieren zu einer sicheren Wanderung verhelfen. Dies sind weniger als in 2016 - die endgültigen Zahlen teilen wir nach Abschluss der Aktion mit.

Update: Die Wanderung ist in vollem Gange

15.03.2017

Mitte letzter Woche war der bislang stärkste Tag der diesjährigen Amphibienwanderung. Am Donnerstagabend hatten die freiwilligen Helfer "alle Hände voll zu tun" und abends an den Strassen über 700 Tiere aufgesammelt.

Am Wochenende war es dagegen ruhig. Kröten waren kaum unterwegs.

Am gestrigen Dienstag hingegen konnten abends erneut knapp 550 Tiere vor den Autos gerettet werden. Heute morgen waren 418 Tiere in den Eimern entlang der Zäune.

Wenn es am Wochenende neuen Regen gibt und die Nachttemperaturen nicht allzu weit nach unten gehen wird vermutlich wieder ähnlich viel los sein.

Wer gerne einmal beim abendlichen oder morgenlichen Sammeln dabei sein will, kann sich gerne bei uns oder bei Ruth Wölke direkt melden: Telefon 06351-6556

Update: Erstes abendliches Sammeln

04.03.2017

Am Samstagabend ging der bislang mildeste Frühlingstag, mit bis zu 16°C, mit viel Regen zu Ende. Die Temperaturen sanken am Eiswoog bei Einbruch der Dämmerung recht schnell auf 6-7°C. Wir entschlossen uns an diesem Abend das erste mal zu Fuß die nicht durch die Zäune geschützen Flächen nach wandernden Amphibien abzusuchen. Eine kleine Gruppe von vier Personen machte sich mit Taschenlampen und Eimern auf den Weg.

An der Straße waren nur wenige Kröten, Frösche und Molche unterwegs. Auf dem Zubringer zur Forelle und dem oberen Parkplatz hingegen konnten wir 101 Kröten, 3 Frösche und 24 Molche vor den Autos in Sicherheit und zu den jeweiligen Laichgewässern bringen.

Update: Die Amphibienschutzzäune sind errichtet

25.02.2017

Leichte Minusgrade am Morgen des 25.02.2017 konnten die vielen Freiwilligen nicht abschrecken. Um 10 Uhr versammelten sich gut 30 motivierte Helfer am Eiswoog und begannen nach einer kurzen Besprechung und Aufteilung direkt mit dem Aufbau der Zaunanlagen.

Eine Gruppe machte sich rechts und links der Landesstraße ans Werk, eine andere errichtete den Zaun am Hang entlang der Zufahrt zum Restaurant "Forelle", zwischen dem Bahnhof der Stumpfwaldbahn und dem oberen Gästeparkplatz.

Das Setzen der Stangen, das Ziehen eines Grabens, das Ausheben der Löcher für die vielen Sammeleimer und schließlich das Einhängen und Spannen des Zauns verlangten den Beteiligten Einiges ab. Trotzdem gingen die Arbeiten rasch voran und nach guten 5 Stunden waren die Zaunanlagen vollständig fertig gestellt.

Zwischendurch wurden wir vom Restaurant "Forelle" wieder mit einer leckeren Kartoffelsuppe und Würstchen versorgt.

Vielen lieben Dank an jeden einzelnen Helfer und die "Forelle" für die tolle Unterstützung. Wir waren stark beeindruckt. Jetzt heisst es auf mildes, feuchtes Wetter in den Abendstunden warten, dann wird die diesjährige Wandersaison am Eiswoog beginnen.

Amphibienwanderung am Eiswoog 2017

15.01.2017

Noch hat uns der Winter fest im Griff. Doch das Frühjahr wird kommen. Ab Mitte/Ende Februar kann es bei entsprechender Witterung bereits mit der Amphibienwanderung losgehen.

Der Eiswoog bei Ramsen beherbergt eine große Population von Amphibien. Der NABU Eisenberg/Leiningerland wird aus diesem Grund wieder im Bereich der Zufahrt zum Gasthof Forelle einen mobilen Krötenzaun errichten. Zusätzlich möchten wir, wie auch im letzten Jahr, Zäune an der Landesstraße aufbauen.

Für den Aufbau der Zäune treffen wir uns am 25. Februar 2017 ab 10 Uhr am Eiswoog. Da wir ja insgesamt drei Zäune aufbauen möchten, benötigen wir jede Hilfe, damit wir auch alles an einem Tag schaffen. Für die Planung wäre es hilfreich, wenn Sie sich bei uns anmelden. Sollte das Wetter an diesem Termin nicht mitspielen, haben wir als Alternativtermin den 4. März 2017 vorgemerkt.

Nach dem Aufbau der Zäune geht die Arbeit aber weiter. Jeden Morgen müssen die eingegrabenen Eimer geleert und die Amphibien in den Eiswoog gebracht werden. Da wir den zweiten Amphibienzaun nicht an der ganzen Landstraße entlang des Eiswooges aufbauen können, werden wir an den Tagen an dem die Hauptwanderungen stattfinden, also bei warmen feuchten Wetter, auch abends die Landstraße absuchen und die Amphibien aufsammeln und sie dadurch vor dem Überfahren retten.

Letztes Jahr konnten wir durch unseren Amphibienzaun und durch das Absammeln über 11.000 Tiere retten.

Als voraussichtlichen Abbautermin für den Zaun haben wir den 8. April eingeplant.

Wir benötigen daher dringend Helfer!

Sie können bei der Errichtung und Abbau der Zäune und beim Sammeln helfen. Ruth Wölke übernimmt wieder die Koordination für die täglichen Termine am Eiswoog.

Bitte melden Sie sich!

Kontaktadresse: