Aktionen mit Fledermäusen

"Batnight" am 27.08.2016

Zwergfledermaus, Wasserfledermaus und Abendsegler. Diese Arten konnten die gut 50 Teilnehmer der BatNight heute Abend in der Erdekaut näher kennen lernen.

Vorab gab es Einiges an Infos und danach konnten diese faszinierenden Tiere live beim Jagen beobachtet werden. Erstmals haben wir auch Fledermauskästen zum Erwerb angeboten.

Fledermäuse in ihrem Lebensraum erleben

Erstmalig führten wir eine Veranstaltung zur Europäischen Fledermausnacht 2012 (Batnight) durch.

Unter dem Motto: “Auf der Spur der Jäger der Nacht – Fledermäuse in ihrem Lebensraum“ gab Bernd Remelius in Kooperation mit der VHS Hettenleidelheim am 25.August 2012 zuerst einen kurzen Vortrag zum Kennenlernen dieser faszinierenden Tiere mit den wichtigsten Informationen und vor allem tollen Bildern.

Danach ging es zu Fuß in die beginnende Nacht hinaus unter der Führung von Hans Wehres und Birgit Uthof. Nahezu 50 Fledermaus-Interessierten wanderten von den Räumen der VHS in die Erdekaut und zurück. Auch wenn die Ausbeute nicht ganz so üppig war, Zwerg- und Wasserfledermäuse konnten mit den Detektoren entdeckt werden und vor allem die im Scheinwerferlicht jagenden Wasserfledermäuse waren ein Erlebnis für Jung und Alt.

NABU Aktive in der Hans-Zulliger Schule

Schüler bauen Fledermauskästen