Bockbachtal bei Ramsen

Zu unserer "Jungfernexkursion" trafen sich am 21.8.2011 15 Teilnehmer zu einer zweistündigen Begehung des Bockbachtals, das durch Rückbau einiger früherer Fischteiche sowie die Schaffung kleinerer Wassertümpel als Amphibiengewässer zwischen 2002 und 2004 renaturiert wurde. Die folgende Karte zeigt das Tal.

Neben dem gemeinsamen Naturerlebnis konnten vielfältige Pflanzen bestimmt werden. Chris Schienagel-Delb (Kerzenheim) gab bei den einzelnen Pflanzen viele interessante zusätzliche Informationen (u.a. zu Heilwirkungen der einzelnen Pflanzen). Desweiteren konnten auf einem ehemaligen Fischteich Zwergtaucher und Gebirgsstelze beobachtet sowie mehrere Grasfrösche unterschiedlichen Alters begutachtet werden. Mit Hilfe eines Strukturindex für Fliessgewässer wurde der Bockbach gemeinsam hinsichtlich seiner Strukturgüte eingestuft. Ebenso wurde die Wasserqualität mit Hilfe gefundener Kleinlebewesen im Wasser des Baches grob bestimmt. Beide Indizes wiesen auf ein insgesamt schon recht strukturreiches und sauberes, naturnahes Fliessgewässer hin. Die Teilnehmer waren sich einig, dass das Bockbachtal als "Naturschatz unserer Region" eine Exkursion wert war und in den kommenden Jahren immer wieder einmal besucht werden sollte, um die weitere Entwicklung im Bockbachtal beobachten zu können..

Da Bilder meist mehr sagen als viele Worte - hier noch einige Fotos von der Exkursion (Bildautor: Wolfgang Müller):