Aktionen 2013

Apfeltag gemeinsam mit der Naturgruppe Kerzenheim

Lassen Sie sich den Saft aus Kerzenheimer Äpfel schmecken!

Von den Obstwiesen rund um Kerzenheim und Rosenthal holten die Naturschützer ungespritzte Äpfel und machten leckeren Apfelsaft daraus. Am 22. September konnte wieder in Kerzenheim frischer Saft direkt aus der Presse probiert werden und in auch mit nach Hause genommen werden. .

Auf der Suche nach den Kobolden der Nacht – Fledermäuse

Bat-Night am 24. August in der Erdekaut

Eberhard Menz

Der NABU Eisenberg/Leiningerland beteiligte sich am 24. August wieder an der „Internationalen Batnight“. Um 19:30 Uhr begannen wir in der Erdekaut an der Grube Riegelstein mit einem kleinen Vortrag über das Leben dieser faszinierenden Nachttiere. Bei einsetzender Dämmerung teilten wir uns dann in verschiedenen Gruppen und durchstreiften die Erdekaut mit Bat-Detektoren und Strahlern. Viele Wasser- und Zwergfledermäuse konnten wir entdecken.

LandArt Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Trotz etwas kühlem Wetter hat sich eine kleine Gruppe am Sonntag, den 28. April um 14 Uhr am Parkplatz am Langental bei Höningen mit Susanne Bentz vom NABU Eisenberg / Leiningerland getroffen.

Susanne gab uns eine kleine Einführung zum NABU und erklärte anhand von Bildern des Künstlers Andy Goldsworthy, was LandArt ist. Dieser Künstler lebt in Großbritannien und zelebriert seine Werke in und mit der Natur.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Kupferfelsen und sammelten unterwegs Materialien wie Holzkohle, abgestorbene Gräser, Farnwedel und besondere Steine usw. Der Kupferfelsen überraschte uns dann mit interessanten Formationen, wo man diverse Köpfe, Tierformen, Trollgesichter oder ähnliches herauslesen konnte. Am meisten inspirierte uns aber eine große umgestürzte Kiefer. Es reizte uns, sie wieder zu verlebendigen. Der Spaß kam beim Tun und bei der gegenseitigen Inspiration. Spannend war auch, wie jeder die Kreationen durch unterschiedliche Blickwinkel einfing.

Frühlingsfest Thema "Wasser" am Sonntag 7. April in Mühlheim

Am Sonntag, den 7.April veranstaltete der NABU Eisenberg/Leiningerland sein Frühlingsfest in Mühlheim-Obrigheim in den dortigen großen Gartenanlagen. Der Wettergott war auf unserer Seite und alle konnten die ersten Sonnenstrahlen genießen. Zwischen den Obstbäumen und den herumlaufenden Hühnern konnte man das bayerische Frühstück, das Chilli oder den Kaffee und Kuchen genießen.

Das riesige Gelände mit vielen großen Bäumen, Gartenteichen und dem angrenzenden Eisbach bot viele Möglichkeiten die Natur zu entdecken. Bei einem Bäumequiz solte man zwölf verschiedene Bäume auch ohne Blätter erkennen. Immerhin acht Gruppen haben, die immerhin nicht ganz leichte Aufgabe, gelöst und gewannen eine Flasche NABU eigenen Apfelsaft..

Tiere aus dem Teich und Bach konnten zum Teil auch im Mikroskop beobachtet werden. Der Kammmolch war natürlich das Lieblingstier der Kinder. Die jüngeren Kinder malten fleißig Schmetterlinge, Frösche und Libellen an und für die Älteren gab es Quizfragen zum Thema Wassertiere. Wer kann die Larven von Wasserkäfer, Mücken, Köcherfliegen und Libellen zu ihren Adultieren zuordnen und ähnliche Fragen gab es.

Auch Informationen zu unseren einheimischen Fledermäusen wurde geboten. Die Laute der Fledermäuse, durch einen Bat-Detector hörbar gemacht, spielte unser Fledermausexperte den Interessierten vor.

Da die Pflanzeit jetzt startet, haben wir auch verschiedene Stauden aus dem Naturgarten zum Verkauf angeboten.

Ein rundum gelungenes Fest, wo jeder etwas Interessantes finden konnte.