Wahl zum Vogel des Jahres 2022

Auszeichnung unseres Wahlkampfteams

22.12.2021

Leider hat es trotz unserer Bemühungen für den Steinschmätzer nicht gereicht. Er kam bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2022 auf den fünften Platz.

Unser Wahlkampfteam "Steinhaufen für Steinschmätzer" hingegen wurde als eines der erfolgreichsten vom NABU Bundesverband ausgezeichnet. Für freuen uns über die Anerkennung und die Zuwendung in Höhe von € 300,00 für unsere Naturschutzarbeit in der Region.

And the winner is ...

01.12.2022

Der Wiedehopf hat die Wahl zum Vogel des Jahres 2022 gewonnen. Wir gratulieren !

Deine Stimme für den Steinschmätzer !

Die nächste Wahl im Superwahljahr 2021 steht an. Bis zum 18. November 2021 kann jeder seine Stimme zur Wahl des "Vogel des Jahres 2022" abgeben.

Fünf Kandidaten ziehen mit ihrer individuellen Botschaft in den Wahlkampf (auf dem Bild von links nach rechts):

- Steinschmätzer

- Wiedehopf

- Feldsperling

- Bluthänfling

- Mehlschwalbe

Wir vom Vorstand des NABU Eisenberg/Leiningerland haben uns entschieden den Steinschmätzer zu unterstützen. Als Bewohner von Brachflächen ist er zur Brutzeit auch auf den Kalkmagerrasen unserer Umgebung anzutreffen. Er baut seine Nester gerne in Steinhaufen, die sich in unserer landwirtschaftlich geprägten Region am Rand von Feldern, Wiesen und Weinbergen noch vergleichsweise häufig finden. Der Steinschmätzer ist ein Zugvogel und verbringt den Winter in Afrika. Deutschlandweit wurden zuletzt nur noch 2.000 - 3.000 Brutpaare gezählt. Der Steinschmätzer gilt als vom Aussterben bedroht.

Deshalb bitten wir Dich: "Hab Mut zur Brache" und unterstütze den Steinschmätzer mit deiner Stimme:

Hier gibt es mehr Infos zum Steinschmätzer:  Wikipedia-Eintrag: Steinschmätzer

Hier geht es zu den anderen Kandidaten und zu weiteren Infos zur Wahl des Vogel des Jahres 2022: